Die Mediennutzung und das Konsumverhalten in der Bevölkerung haben sich in den vergangenen Wochen der Corona-Krise deutlich geändert. Eine gemeinsame Studie von Norstat in Zusammenarbeit mit myradiotest beleuchtet wesentliche Aspekte dieser Veränderungen.
Die gemeinsame Eigenstudie von Norstat Deutschland mit myradiotest wurde vom 23.-25. März 2020 als bevölkerungsrepräsentative Onlinebefragung unter 1.503 Deutschen im Alter zwischen 16 und 59 Jahren durchgeführt. Die Interviews beleuchten schlaglichtartig die wichtigsten Entwicklungen zu Beginn der aktuellen Corona-Krise.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Nutzung von traditionellen Medien wie Fernsehen, Radio oder Tageszeitungen bei allen soziodemographischen Gruppen gestiegen ist. Vor allem Befragte, die aufgrund der Krise von zuhause arbeiten, gaben an, diese Medien stärker als gewöhnlich zu nutzen.
Gleichzeitig hat sich die Konsumlaune der Deutschen deutlich verschlechtert. Lediglich bei Lebensmitteln übersteigt die Anzahl der Befragten, die derzeit eher mehr kaufen, die Anzahl derer, die ihre Einkäufe in dieser Kategorie verringern. Allerdings gibt es hier Unterschiede zwischen einzelnen Bevölkerungsgruppen. Bei Befragten mit einem höheren Einkommen zeigen in einzelne Kategorien auch eine gestiegene Kaufabsicht, insb. Apotheke / Medizin und Getränke / Alkohol.
„Vor dem Hintergrund der derzeitigen Entwicklung brauchen Medienhäuser und Werbetreibende mehr Orientierung denn je. Auch in der gegenwärtigen Situation bleiben wir ein zuverlässiger Partner für belastbare Daten“, kommentiert Sebastian Sorger, Managing Director von Norstat Deutschland, die Ergebnisse. „Die Durchführung von aussagekräftigen Studien ist in unserem Onlinepanel auch weiterhin ohne Einschränkungen gewährleistet“.
ÜBER NORSTAT
Norstat ist ein führender Felddienstleister in Europa. Wir bringen Markt- und Sozialforscher mit den richtigen Zielgruppen zusammen - zum Beispiel Autofahrer, Sportbegeisterte oder Immobilienbesitzer -, und das in Deutschland, Großbritannien, Italien, Skandinavien und vielen weiteren Märkten. Durch unsere langjährige Erfahrung mit allen Methoden der Umfrageforschung sind wir selbst bei anspruchsvollen Befragungen ein kompetenter und zuverlässiger Partner.
Weitere Informationen: www.norstat.de
ÜBER MYRADIOTEST
myradiotest ist eine Online-Plattform, spezialisiert auf Marktforschung für Radiostationen. Unser Team unterstützt weltweit über 100 Radiosender in mehr als 20 Ländern. myradiotest hat das beigetragen, einige der angesehensten und etabliertesten Radiosender der Welt aufzubauen. Als Geschäftsbereich von Broadcast Programming & Research glauben wir, dass eine klare und fokussierte Strategie, die auf quantifizierbarer Forschung basiert, entscheidend für Erfolg und Wachstum ist.
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